Menschen auf dem letzten Weg ihres Lebens bis zum Tod zu begleiten: Das ist das Hauptanliegen unseres gemeinnützigen Vereins, der 1993 von einer Gruppe engagierter Menschen in Bethel gegründet wurde.

Der Verein hat seinen Sitz in Bielefeld und ist dort im Vereinsregister eingetragen. Er ist politisch unabhängig. Den Ausgangspunkt seiner Tätigkeit sieht er im Gebot der christlichen Nächstenliebe.

Wir stehen Menschen zur Seite, die in ihrer vertrauten Umgebung sterben möchten. Wir bemühen uns, ihnen ein würdevolles und selbstbestimmtes Leben bis zuletzt zu ermöglichen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im ambulanten Hospizdienst sind auch für Familienangehörige und Freunde da.

Wir verstehen unsere Arbeit im Sinne der
Leitgedanken zur Trauerbegleitung des Hospiz e.V. Bethel [pdf]
Leitsätze des Deutschen Hospiz- und Palliativverbandes [pdf]
Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland [pdf] “.

Viele Bielefelder unterstützen unsere Arbeit: zurzeit hat der Verein 350 Mitglieder.

Infos und Mitteilungen

Vorstand-des-Hospiz-eV

Thomas Buch: 1. Vorsitzender, Schulleiter i.R.,
Mario Höfel: 2. Vorsitzender, Industriekaufmann, Fachkaufmann: Projekteinkäufer,
Bernward Wolf: Pastor und Sozialpädagoge i.R.,
Anna Scheilke: Diakonin und Diplom Sozialpädagogin,
Martin Schneider: Diplom-Biologe und Trauerbegleiter

bilden den ehrenamtlichen Vorstand unseres Vereins.
Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung gewählt und führt die laufenden Vereinsgeschäfte.

Team-des-Hospiz

Jacqueline Mugaragu-Lamprecht: Koordinatorin, Krankenschwester, M.A. Dipl. Sozialpädagogik, Beratung und Begleitung
Holger Diekmann: Koordinator, Fachkrankenpfleger, Trainer für Palliativ Care, Beratung und Begleitung
Dennis Kuchenbecker: Koordinator, Gesundheits u. Krankenpfleger, Palliativ Care Fachkraft, Beratung und Begleitung
Julia Cloppenborg: Koordinatorin, Kinderkrankenschwester, Beratung und Begleitung
Simone Schäfer: Koordinatorin, Dipl. Sozialpädagogin / -arbeiterin, Trauerbegleiterin, Beratung und Begleitung
Pia Hamann: Trauerbegleitung und Verwaltung
Birgit Schmidt: Verwaltung

Hauptamtliche Koordinatorinnen besuchen Sie vor Ort und klären mit Ihnen, welche Unterstützung und Begleitung Sie wünschen. Sie bereiten auch die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf ihre Tätigkeiten vor. Ebenso führen sie Vorbereitungskurse durch, bieten Fortbildungen an und arbeiten mit anderen Diensten und Einrichtungen zusammen.